Sunday, November 30, 2008

Talent Pool - Joe Garcia


Joe Garcia

wurde in New York, im Bezirk Harlem geboren und entdeckte seine Fähigkeit zu Singen während seiner Arbeit als Konzert Tänzer mit der Alvin Ailey Tanzcompany. Er entschied sich an der Houston Grand Opera Production SHOWBOAT vorzusingen und bekam seinen ersten Vertrag am Broadway.


Danach wurde er Prof. Ronald Hedlund (Prof. an der Universität Illinois) vorgestellt. Prof. Hedlund arrangierte für Joseph Garcia, nachdem er den Wettbewerb gewonnen hatte, ein Stipendium an der Universität Illinos.


Zwei Jahre später wurde er für das San Francisco Merola Programm ausgewählt. Vier Monate später bekam er die Rolle des Komptur in der SFO Turing Produktion von DON GIOVANNI.
Danach kehrte er nach New York zurück und erhielt ein weiteres Stipendium für das American Opera Center im Julliard Conservatory.


Während seines Aufenthaltes begann er mit Mr Peter Sellers an einer neuen Produktion von DON GIOVANNI als Komptur zu arbeiten. Diese Produktion war sehr erfolgreich.
Darauf sang er für die Metropolitan Opera Competition vor und erhielt den Preis als New York Regional Finalist. Kurze Zeit später sang er diverse Rollen wie SARASTRO, SPARAFUCILE, FERRANDO, RAMPHIS etc. in Canada und den USA.


Drei Jahre später bekam er einen Festvertrag an der Frankfurter Oper für ein Jahr. Während eines Aufenthaltes in Frankfurt sang er unter anderem MASETTO. Zu dieser Zeit wurde er vom Theatro Communale di Bologna eingeladen um die Rolle des Grand Inquisitor in DON CARLOS mit Ruggiero Raimondi und Renato Bruson. Er wurde für ein weiteres Jahr für dieselbe Rolle in der nächsten Produktion verpflichtet. Gleich danach lud man ihn ein TOM in der Oper MASKENBALL mit Luciano Pavarotti zu singen.


Joseph Garcia arbeitete als Konzertsänger in der Carnegie Hall und als Bass Solist im Verdi Requiem.


In Paris trat er als Bass Solist in Rossini Stabat Mater auf.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home